-3

Paragraph 04 Abs. 2 Sammelvertretungen


Sammelvertretungen - Streichung der letzten zwei Sätze - jeder Verband mindestens eine volle Stimme


Diskussionen

  • Eva_Jelen Jugendverbände ist dagegen
    +5

    Ich bin gegen eine Abschaffung der Sammelvertretungen. Sollten sie abgeschafft werden, müssten zumindest die großen Verbände deutlich mehr Stimmen erhalten, sonst gibt es eine (noch größere als bisher eh schon vorhandene) Schieflage zwischen der Größe der Verbände und ihrer Einflussmöglichkeit auf Versammlungen. Das wiederum würde die Anzahl der Mitglieder auf den Versammlungen ganz schön vergrößern.

  • Michael_Voss Jugendverbände Sonstige ist dagegen
    +2

    Ein Blick in die Satzung bzw. in die Erläuterungen:

    "In Satz 5 des Abs. 2 ist das Sammelvertretungsprinzip verankert, das seit langem praktiziert wird. Dieses Prinzip ist eine Ergänzung zum paritätischen Vertretungsrecht. Ähnlich wie die Vertretungsbeschränkung für örtliche Jugendgemeinschaften und Jugend- initiativen in den Vollversammlungen der Stadt- und Kreisjugendringe soll es verhindern, dass die Kräfteverhältnisse in den beschließenden Versammlungen unüberschaubar und für die Partner im Jugendring evtl. auch unzumutbar werden. So müssen sich Jugendverbände, die sich in Dachorganisationen (z.B. Bund der Deutschen Katholischen Jugend) oder zu Arbeitsgemeinschaften zusammengeschlossen haben, auch im Bayerischen Jugendring gemeinsam vertreten. Sie haben also beispielsweise im Hauptausschuss nur eine Stimme oder zwei Stimmen, gleichgültig ob sie nun drei oder zehn Teilverbände repräsentieren."

    Der Wegfall der Sammelvertretung könnte bedeuten, dass es dann z.B. zur selbständigen Vertretung von bisherigen Landesverbänden (Teilnverbänden) in den Dachorganisaitonen kommt. Für den Sport wären dies z.B. allein schon bis zu 55 Organisationen, dabei würden dann sogar vier weitere große Jugendverbände entstehen...

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.